„Die Jugend braucht die Perspektive auf ein gutes Leben – kein Leben im Schatten von Kasernen“
Desiree Becker (Die Linke, MdB, Mitglied im Verteidigungsausschuss) lehnt die Beteiligung der Bundeswehr an der Ausbildungsmesse vom 22.05. bis zum 24.05. im Cineplex Marburg entschieden ab.
„Bei der Bundeswehr handelt es sich nicht um einen Arbeitgeber wie jeder andere. Auszubildende im Handwerk, in der Verwaltung oder in der Industrie lernen etwas für ihr Leben. Bei der Bundeswehr werden junge Menschen jedoch auch darauf vorbereitet, ihr Leben und ihre Gesundheit im Einsatz zu riskieren. Dass die Bundeswehr auch um Minderjährige wirbt, ist erschreckend.“
Die Linke stellt sich entschieden gegen die Militarisierung der Gesellschaft. Krieg schafft keine Sicherheit, sondern bringt den Tod – nicht für die Reichen, nicht für die Politiker, die den Krieg vom Zaun brechen – für die Arbeiterklasse auf beiden Seiten eines Krieges.
Die Bundeswehr gehört nicht an Schulen, nicht an Universitäten und auch nicht in Ausbildungsmessen!
Die Linke stellt sich außerdem gegen jegliche Pläne zur Wiedereinführung der Wehrpflicht. Krieg und Militarisierung sind nicht die Lösung, sondern das Ende einer zivilen und demokratischen Gesellschaft!